Freitag, 3. Mai 2013

Steiermark und Oberösterreich im Frühling

Nach dem Stadtbesuch in Graz habe ich noch ein paar Bilder von unserem Wochenende auf dem Land in der Steiermark. Wir waren im Almenland in St. Kathrein am Offenegg.


Das liegt etwa eine Stunde außerhalb von Graz, und war im Frühling und sommerlichem Wetter sehr erholsam.



Hier ein paar Bilder von dem schön gelegenen Ort selbst:





Die Magnolien waren in voller Blüte (oder etwas drüber):


und die Sonne lud zum Verweilen ein:



Auf dem Rückweg fuhren wir noch über die Sommeralm, die im Frühjahr noch wenig besucht war - die letzten Schneereste lagen noch in den schattigen Ecken (aber keine Angst, die zeige ich jetzt nicht). Man hat einen schönen Blick und interessante Perspektiven (uns haben z. B. die Zäune gut gefallen):

meine regelmäßigen Leser werden erkennen, dass das Bild
mit den Nik Tools nachbearbeitet wurde - nämlich am Rahmen
Ich hoffe, der ist dezent genug?

ja wo fährt der denn 

bleach bypass Filter

fast ganz "normal": etwas stärkeres Blau

Auf der Heimfahrt war in Oberösterreich erst mal das schöne Wetter weg. In Gmunden am Traunsee haben wir es wieder gefunden:

schöner See, aber etwas langweilig so

das Schloss macht es interessanter

Hier mit Steg statt Steinen im Vordergrund

und noch mal ganz klassisch