Montag, 2. Dezember 2013

Herbst und Winter Ausflug: Torfmoor, Bichlersee, Mangfall

So muss der Winter sein: knapp über 0 Grad, Sonnenschein - da darf dann auch etwas Frost oder Schnee dazwischen sein.



Ich war mit einem Freund bei einem Foto-Sonntagsausflug bei diesem tollen Wetter unterwegs, und dieser Beitrag hat drei Teile: Einleitung - Hauptteil - Schluss.


Die Einleitung besteht aus diesem Bild: Sonne, Berge, freie Fahrt.



Wir haben uns dem Bichlersee ganz gemütlich auf der Nebenstrecke genährt, und so hat der Hauptteil des Beitrags zwei Teile: erst das Torfmoor "Sterntaler Filze" mit Frost, dann der Bichlersee mit Schnee.

Das Moor ist ein Naturpark, mit angelegten Wegen, mehr oder weniger interessantem Beiwerk für Groß und Klein, und schönen Einblicken in die Natur - und was nach dem Torfabbau davon übrig ist.

Frost und Licht
"verwunschene" Naturlandschaft (ich habe mit Lightroom etwas nachgeholfen)
ein wenig unscharf, dafür macht der Frost dann schöne Lichtkreise (Bohek)
ganz ohne Farbe

Gräser
und noch mal im Detail

Nach einem gemütlichen Mittagessen ging's dann weiter zum Bichlersee - der liegt kurz hinter, aber deutlich über Oberaudorf an einer Nebenstraße, kamen wir in den Schnee.



Mit Blende 14 kann man der Sonne einen schönen Strahlenkranz zaubern - dafür gibt's dann Linsenreflexe ohne Ende:




Im Wald sieht das mit der Sonne - und gelegentlichen Schnee-Duschen von den Bäumen - so aus:




hier habe ich farblich etwas nachgeholfen

Der Bichlersee war für uns mit unserer Flachlandtiroler-Ausrüstung (Feste Schuhe, aber keine hohen Schuhe) bei 15 cm Schnee gerade noch erreichbar - weil andere einen Weg vorgetrampelt hatten:


die Eislöcher schauen lustig aus - betreten verboten!

genug Schnee

Auf dem Rückweg, kurz vor 15 Uhr (am 1. Dezember), war die Sonne auf unserer Seite des Inntals fast schon weg:

ja ja, ich hab wieder mit den Farben rumgespielt

quasi-Original

ein HDR aus 5 Einzelaufnahmen - das geht direkt :)

So, und jetzt kommen wir zum Schlussteil: Wir haben an der Mangfall in Bad Aibling noch mal angehalten:

vermutlich zum letzen Mal in diesem Jahr: das Preset "Cold Autumn" von Bryan Wheeler



und ein letzter Gruß der untergehenden Sonne - indirekt: