Samstag, 19. Juli 2014

Sunset Sailing am Tegernsee

Das letzte Geburtstagsgeschenk an meine Frau war nicht ganz uneigennützig: Zwei Gutscheine zum Sunset Sailing am Tegernsee. Das heisst, der zweite Gutschein war für mich.




Wir haben so etwas schon mal am Chiemsee gemacht, und wussten: beides zusammen ist schwierig.  Denn entweder man hat einen super Sunset, dann ist kaum Wind, oder es hat viel Wind zum Sailing, und dann meist Wolken, also schlechte Chancen auf den Sonnenuntergang.
Gestern hat es sehr gut geklappt, bis auf die Kleinigkeit, dass man im Juli zwischen 18 und 20 Uhr halt keinen Sonnenuntergang zu sehen bekommt. Bis auf ein paar Minuten Flaute konnten wir schön segeln, und konnten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen See und Bergblick genießen.

Vorher gingen wir noch etwas in Bad Wiessee spazieren, und hatten das eine oder andere Segelboot immer fest im Blick bzw. Sucher:






Unser Boot hieß natürlich "Tegernsee" - leider war kein passendes Bier an Bord, dafür die bayerische Fahne (siehe weiter unten).




die nächsten zwei Aufnahmen sind absolut unbearbeitet:




Wir hatten gestern Glück, dass sich sonst keiner angemeldet hatte, so hatten wir das Boot für uns (und unsere Skipperin) alleine. Wir fuhren von Bad Wiessee erst auf dem südlichen Teil herum, bestaunten Wenden und eine Halse, kehrten zum Sprung in den Tegernsee wieder zurück ans Ufer, und fuhren dann noch zum Ort Tegernsee hinüber. Die Skipperin konnte das Boot alleine segeln, wir durften hin und wieder an einigen Seilen ziehen oder sie losmachen, und auch mal die Pinne festhalten. So hatten wir zwei sehr entspannte Stunden auf dem Wasser.











Auf der Rückfahrt kam dann schon Sonnenuntergangsstimmung auf, hier ein wenig elektronisch verstärkt:









Wenn bei einigen Bildern der Horizont nicht gerade ist: Das ist gewollt - zum einen wirken die Bilder so dynamischer, und zum anderen war unser Boot ein sogenannter Schrägsegler: schräg fährt es einfach schneller (und kann durch den schweren Kiel nicht umkippen).